Eguisheim – einer der schönsten Weinorte

Eguisheim im Elsass ist ein romantischer Weinort. Er liegt mitten zwischen den elsässischen Weinbergen und ist daher die auch die Heimat vieler Winzerbetriebe. Hier werden mit dem Eichberg und der Pfersigberg gleich zwei der besten Weine der Region produziert.

Anzeige

Der Ort liegt etwas 6 km von Colmar entfernt und ist mehrfach als schönstes Dorf Frankreichs ausgezeichnet worden. Und das mit Recht. Die blumengeschmückten mittelalterlichen Häuser verzaubern jeden Besucher. Hierfür hat Eguisheim beim nationalen Blumenwettberb eine Auszeichnung mit vier Blüten erhalten. Der Ort wurde 1257 gegründet.

Sehenswürdigkeiten

sind die neoromanische-byzantinische St. Leo-Kapelle in der Ortsmitte, die Burg mit ihren Wehrmauern, die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und die Pfarrkirche Peter-und-Paul aus dem 19. Jahrhundert.

Anzeige

Booking.com

Teile den Beitrag mit Freunden!

Veranstaltungen

  • Weinfest (Juli)
  • Winzerfest (August)
  • Pilzfest (Oktober
  • Weihnachtsmarkt (Dezember)

Ähnliche Beiträge

Riquewihr, so stellt man sich einen malerischen Weinort vor

Riquewihr, so stellt man sich einen malerischen Weinort vor

Riquewihr mit seinen Fachwerkhäusern aus dem 13. bis 18. JahrhundertRiquewihr - so stellt man sich einen malerischen Ort in den Weinbergen vor: romantische Gassen, historisches Kopfsteinpflaster und schöne Fachwerkhäuser. Umgeben wird Riquewihr aber nicht nur von...

Besuchen Sie das romantische Kaysersberg im Elsass

Besuchen Sie das romantische Kaysersberg im Elsass

Romantik pur in KaysersbergKaysersberg im Elsass konnte ich leider nur kurz besuchen, denn auf der Rückreise von Südfrankreich blieb nur Zeit für einen kleinen Zwischenstopp. Der kleine Ort an der Weinstraße, in der Nähe von Colmar, ist auf jeden Fall ein Besuch wert,...