Eguisheim – einer der schönsten Weinorte

Eguisheim im Elsass ist ein romantischer Weinort. Er liegt mitten zwischen den elsässischen Weinbergen und ist daher die auch die Heimat vieler Winzerbetriebe. Hier werden mit dem Eichberg und der Pfersigberg gleich zwei der besten Weine der Region produziert. Der Ort liegt etwas 6 km von Colmar entfern und ist mehrfach als schönstes Dorf Frankreich ausgezeichnet worden. Und das mit Recht. Die blumengeschmückten mittelalterlichen Häuser verzaubern jeden Besucher. Hierfür hat Eguisheim beim nationalen Blumenwettberb eine Auszeichnung mit vier Blüten erhalten. Der Ort wurde 1257 gegründet.

Sehenswürdigkeiten

sind die neoromanische-byzantinische St. Leo-Kapelle in der Ortsmitte, die Burg mit ihren Wehrmauern, die Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern und die Pfarrkirche Peter-und-Paul aus dem 19. Jahrhundert.

Ähnliche Beiträge

Chatenois | Kleiner Ort an der elsässischen Weinstraße

Chatenois im Elsass Der kleine Ort Chatenois liegt an der elsässischen Weinstrasse, in der Nähe von Scherwiller. Der Ort wird geprägt durch die St. Georges-Kirche aus dem 18. Jahrhundert und dem Hexenturm aus dem 15. Jahrhundert. Die alten Stadtmauern sind zum Teil...

Scherwiller im Elsass | Weinort an der elsässischen Weinstrasse

Scherwiller Scherwiller ist ein kleiner Weinort im Elsass. Er liegt an der elsässischen Weinstraße. Der Ort hat sich auf den Anbau von Rieslingweinen spezialisiert. Scherwiller hat 3.500 Einwohner und überzeugt durch seine historischen Fachwerkhäuser und Gebäuden, z....

Navigation Elsass

Anzeige

Booking.com

Teile den Beitrag mit Freunden!

Veranstaltungen

  • Weinfest (Juli)
  • Winzerfest (August)
  • Pilzfest (Oktober
  • Weihnachtsmarkt (Dezember)