Die Maginot-Linie im Nordelsass

Die Maginot-Linie wurde zwischen 1930 und 1935 erbaut und diente dazu, die deutsch-französische Grenze abzusichern. Die Festung „Four á Chaux“ südlich von Lembach wurde in einen Berg hineingebaut und liegt etwa 25-30 Meter unter der Erde. Sie erstreckt sich über eine Fläche von 26 ha und ist allerdings nur von mittlerer Wichtigkeit. Die 5 km  lange unterirdische Ganganlage mit ihrem Schrägaufzug ist einzigartig im Nordelsass. Die Bezeichnung „Four à chaux“ ist abgeleitet von einen ehemaligen Kalkofen, der in der Nähe bis 1939 in Betrieb war. Der Bestand der Truppe betrug ungefähr 600 Männer.

Festung "Four á Chaux" im Elsass

Seit 1983 ist die Festung „Four á Chaux“ für Besucher geöffnet und ein Besuch ist spannend, informativ, aber auch bedrückend und lohnt allemal.

Anzeige
Festung "Four á Chaux" im Elsass

Fremdenverkehrsverein Lembach und Umgebung:

Syndicat d’Initiative de Lembach et Environs
2, route de Bitche
F – 67510 Lembach

Büro des Verkehrsvereins
Tél : +33 (0)3 88 94 43 16

Empfang des Four-à-Chaux
et +33 (0)3 88 94 48 62

www.ot-lembach.com

Fort de Schoenenbourg

Das „Fort de Schoenenbourg“ befindet sich im Orginalzustand und ist vollständig eingerichtet und ist aber auch für Besucher zugänglich. Es ist deshalb in Frankreich als historisches Denkmal eingestuft.

Zu besichtigen sind unter anderem, die Kaserne mit Schlaf- und Waschräumen, die Küche, das Lazarett, das Kraftwerk, den unterirdischen Hauptgang mit geheimen Notausgang, den Befehlsstand, den Kampfbunker mit seinem mächtigen Geschützturm sowie Ausstellungen zu unterschiedlichen Themenbereichen.

Für einen Rundgang in 30 Metern Tiefe muss man etwas Zeit mitbringen, denn sie dauert etwa 2 Stunden. Das „Fort de Schoenenbourg“ liegt zwischen Wissembourg und Hunspach etwas versteckt in einem Waldstück, die Zufahrt ist aber gut ausgeschildert.Weitere Informationen zum „Fort de Schoenenbourg“ erhält man außerdem beim

Office de Tourisme

3, route de Hoffen

67250 Hunspach

Tel. +33 (0)3 88 805939
Fax +33 (0)3 88 804146
maison-ungerer@wanadoo.fr
www.hunspach.com

Öffnungszeiten:
Mo. – Fr.: 8.30 – 12 Uhr u. 14 – 18 Uhr,
Sa.: 8.30 – 12 Uhr, Sonntag geschlossen

Ähnliche Beiträge

Gérardmer – Kurort und Skiparadies in den Vogesen

Gérardmer – Kurort und Skiparadies in den Vogesen

Gérardmer Gérardmer ist neben La Bresse einer von zwei Kurorten in den Vogesen und zieht immer mehr Besucher an. Er gehört zu den günstigsten Kurorten in Frankreich. Für die Region Paris gehören Nordfrankreich, die Benelux-Staaten, Gérardmer und Ventron zu den...

Navigation Elsass

Anzeige

Booking.com

Teile den Beitrag mit Freunden!