Das romantische Obernai an der Ehn

Obernai gefällt mir und es ist auch bei den Touristen sehr beliebt, daher ist sie die meist besuchte Stadt im Elsass neben Straßburg.
Der kleine Ort an der Ehn verfügt über großzügige Parkplätze, die außerdem in der Nähe der historischen Innenstadt liegen. Am besten man nutzt den Parkplatz „Parking des Remparts“ mit seinen 335 Stellplätzen in der Rue de l’Abbé Oesterlé, denn er ist kostenfrei.

Von hier aus sind es nur wenige Schritte und man ist auf der Restaurantgasse, die schnell zum Stadtkern, aber auch zu den Sehenswürdigkeiten führt.

Anzeige
Obernai
Obernai im Eisass
Obernai

Die Sehenswürdigkeiten in Obernai

Die mittelalterlichen Häuser in der alten Stadtanlage laden zum Verweilen ein. Sehenswert sind der Sechs-Eimer-Brunnen von 1579, das Kornhaus am Marktplatz, die Kirche Saints Pierre et Paul, aber auch die historische Altstadt mit ihrem Stadtmauerring.

Sechseimerbrunnen
Die Kirche Saints Pierre et Paul in Obernai
Historische Altstadt Obernai

Oberhalb der Stadt steht das Monument für die Malgré-nous. 1956 wurde das nationale Denkmal zum Gedächtnis an die 272 toten und verschwundenen Kriegsopfer des Stadtkreises während des 2. Weltkriegs gebaut.

Von hier aus hat man einen grandiosen Blick über den Ort und außerdem eine Aussicht auf den Mont-Sainte-Odile.

Obernai

Weitere Informationen:

Office de Tourisme

Place du Beffroi
67210 Obernai
Tél : +33 3 88 95 64 13
Fax : +33 3 88 49 90 84

Ähnliche Beiträge

Besuchen Sie das romantische Kaysersberg im Elsass

Besuchen Sie das romantische Kaysersberg im Elsass

Romantik pur in KaysersbergKaysersberg im Elsass konnte ich leider nur kurz besuchen, denn auf der Rückreise von Südfrankreich blieb nur Zeit für einen kleinen Zwischenstopp. Der kleine Ort an der Weinstraße, in der Nähe von Colmar, ist auf jeden Fall ein Besuch wert,...

Navigation Elsass

Anzeige

Booking.com

Teile den Beitrag mit Freunden!