La Petite-Pierre

La Petite-Pierre mit seiner Burg Lützelstein

La Petite-Pierre ist ein kleiner Ort im Elsass, den ich erst kürzlich auf der Route vom Lalique Musum nach Savererne entdeckt habe. Einen geeigneten Parkplatz findet ihr an der Touristeninformation. Der Platz ist erreichbar über die Rue du Chateau.

Zunächst erkundete ich die Altstadt von La Petite-Pierre, von den Einwohnern liebevoll „Städle“ genannt. Der Ort ist reich an Kultur und Geschichte. Die Wurzeln reichen bis ins Mittelalter zurück.

La Petite-Pierre Städle
Anzeige

Burg Lützelstein in La Petite-Pierre

Wenn man durch das „Städle“ geht erreicht man schnell Burg Lützelstein, auch bekannt als Château de la Petite-Pierre. Mit ihrer außergewöhnlichen Lage auf einem steilen Felsvorsprung ist die Burg ein kulturelles und historisches Wahrzeichen der Region.

Die Geschichte der Burg Lützelstein reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück, als sie zunächst als Festung erbaut wurde, um die strategisch wichtige Route durch die Vogesen zu überwachen. Im Laufe der Jahrhunderte erlebte die Burg eine Reihe von Umbauten und Erweiterungen, wodurch sie zu einer imposanten Residenz wurde, die sowohl als Verteidigungsbauwerk, als auch als repräsentativer Wohnsitz diente. Die Architektur der Burg Lützelstein spiegelt verschiedene Baustile und Epochen wider.

Burg Petite-Pierre

Heute wird die Burg Lützelstein nicht nur als historisches Monument geschätzt, sondern auch als kulturelles Zentrum. Regelmäßige Veranstaltungen wie mittelalterliche Feste, Konzerte und Kunstausstellungen erwecken die Burg zum Leben.

Weitere Sehenswürdigkeiten

Simultankirche Notre-Dame-de-l’Assomption
Museum des elsäsischen Siegels
Museum für Volkskunst

Kontakt

Tourismusbüro Hanau-La Petite Pierre
2a rue du Chateau

67290 La Petite Pierre

Tel. 0033 388 70 42 30
Website

Anzeige Booking.com

Ausflugsziele rund um La Petite-Pierre

Die Felsenhäuser in Graufthal

Die Felsenhäuser in Graufthal

Im malerischen Elsass, eingebettet zwischen sanften Weinbergen und üppigen Wäldern, liegt das bezaubernde Dorf Graufthal. Doch dieses Dorf hat etwas ganz Besonderes zu bieten, das es von anderen abhebt - die einzigartigen Felsenhäuser, die tief in die Klippen...

Lalique Museum

Lalique Museum

 Mein Besuch im Lalique Museum in Wingen-sur-Moder Wingen-sur-Moder ist ein malerischen Dorf im Nordelsass, das nicht nur für seine charmanten Fachwerkhäuser und seine idyllische Landschaft bekannt ist, sondern auch ein wahres Juwel für Kunstliebhaber beherbergt - das...

Schiffshebewerk von Saint-Louis / Arzviller (Schrägaufzug)

Schiffshebewerk von Saint-Louis / Arzviller (Schrägaufzug)

Schiffshebewerk von Saint-Louis / Arzviller Das Schiffshebewerk von Arzviller ist einzigartig in Europa. Es ersetzt 17 herkömmliche Schleusen und sorgt damit für eine erhebliche Zeitersparnis. Es besteht die Möglichkeit einer ausführlichen Besichtigung, einer Führung...

0 Kommentare