Ein Besuch im Lalique Museum Elsass

Die Felsenhäuser in Graufthal

Im malerischen Elsass, eingebettet zwischen sanften Weinbergen und üppigen Wäldern, liegt das bezaubernde Dorf Graufthal. Doch dieses Dorf hat etwas ganz Besonderes zu bieten, das es von anderen abhebt – die einzigartigen Felsenhäuser, die tief in die Klippen eingebettet sind.

Meine Reise begann an einem schönen Urlaubstag im Lalique Museum in Wingen-sur-Moder. Nach einer informativen Besichtigung führte mich dann die Reise zu den legendären Felsenhäusern in Grauthal.

Die Fachwerkhäuser mit ihren bunten Blumenkästen verliehen dem Ort einen charmanten und gemütlichen Charakter. Doch schon bald suchte ich den Weg zu den Felsenhäusern, die wie versteckte Schätze in den Felsen des Vogesen-Gebirges liegen.

Die Felsenhäuser

Felsenhäuser Graufthal

Der erste Anblick dieser faszinierenden Häuser ist atemberaubend. Die massiven Felsen bilden eine natürliche Kulisse für die kleinen Häuschen, die in die Klippen gebaut sind. Die Häuser sind direkt in den Felsen gehauen und wirken, als würden sie sich eins mit der Natur verschmelzen. Das gibt dem Ort eine mystische Atmosphäre.

Ich betrat eines der Felsenhäuser, das liebevoll restauriert wurde, um den Besuchern einen Einblick in das Leben vergangener Zeiten zu geben. Die Wände waren aus dem natürlichen Fels gehauen, was für eine angenehme Kühle sorgte, selbst an warmen Tagen. Die Einrichtung spiegelte das traditionelle elsässische Ambiente wider, von rustikalen Holzmöbeln bis hin zu handgefertigten Textilien.

Von den Fenstern aus hatte ich einen atemberaubenden Ausblick auf das umliegende Tal und die grünen Hügel. Es fühlte sich an, als ob die Zeit stillstand, während ich die Ruhe und Schönheit der Natur genoss. Der Besuch in den Felsenhäusern vermittelte mir nicht nur einen Einblick in die Geschichte der Region, sondern auch ein tiefes Verständnis für die Verbindung zwischen Mensch und Natur.

Nachdem ich die Felsenhäuser erkundet hatte, machte ich mich auf den Weg nach Saverne, wo ich den Rest des Tages verbrachte.

Unterkünfte*

Booking.com

* Durch Kauf über Referral Links / Werbelinks kannst Du meinen Blog unterstützen. Für Dich entstehen keine Mehrkosten. Lieben Dank!

Kontakt

Maisons des rochers de Graufthal
Felsenhäuser von Graufthal
22 Rue Principale Graufthal
67320 Eschbourg
Tel.: ‭+33 3 88 70 19 59‬
}

Öffnungszeiten

12. Mai – 13. November
10:00 – 12:00 Uhr
14:00 – 18:00 Uhr
Änderungen möglich!

Ausflugsorte rund um Graufthal

La Petite-Pierre

La Petite-Pierre

La Petite-Pierre ist ein kleiner Ort im Elsass, den ich erst kürzlich auf der Route vom Lalique Musum nach Savererne entdeckt habe. Einen geeigneten Parkplatz findet ihr an der Touristeninformation. Der Platz ist erreichbar über die Rue du Chateau. Zunächst erkundete...

Lalique Museum

Lalique Museum

 Mein Besuch im Lalique Museum in Wingen-sur-Moder Wingen-sur-Moder ist ein malerischen Dorf im Nordelsass, das nicht nur für seine charmanten Fachwerkhäuser und seine idyllische Landschaft bekannt ist, sondern auch ein wahres Juwel für Kunstliebhaber beherbergt - das...

Schiffshebewerk von Saint-Louis / Arzviller (Schrägaufzug)

Schiffshebewerk von Saint-Louis / Arzviller (Schrägaufzug)

Schiffshebewerk von Saint-Louis / Arzviller Das Schiffshebewerk von Arzviller ist einzigartig in Europa. Es ersetzt 17 herkömmliche Schleusen und sorgt damit für eine erhebliche Zeitersparnis. Es besteht die Möglichkeit einer ausführlichen Besichtigung, einer Führung...