Ein Tag in Saverne

Wer nach Saverne kommt, benötigt zunächst einmal einen guten Parkplatz. Dies ist aber kein Problem. Ich empfehle den Parkplatz an der Rue du Général Leclerc oder aber den am Yachthafen, am Quai du Chatéau. Von beiden Parkmöglichkeiten aus, ist man schnell auf der Grand Rue, aber auch am Chateau des Rohan und am Maison Katz.

Saverne im Elsass

Über die Grand Rue erschließen sich die Attraktionen der Stadt.

Mitten im Zentrum liegt das Chateau des Rohan mit seinem Rosengarten, was aber ein wenig an Versailles erinnert. Es ist schnell zu entdecken, denn das Schloss ist mit seiner vollen Pracht auf das Stadtzentrum ausgerichtet.

Chateau des Rohan mit seinem Rosengarten
Chateau des Rohan mit seinem Rosengarten

Im Stadtzentrum findet man auch das legendäre Maison Katz. Dieses außergewöhnlich schöne Fachwerkhaus stammt aus dem Jahr 1605 und gehört damit zu den ältesten Fachwerkhäusern im Elsass, aber besonders bemerkenswert ist die reiche Verzierung des Hauses. Im Erdgeschoss befindet sich ein Restaurant, was sehr beliebt zu sein scheint, denn zu Midi, aber auch zum Dinner, ist kaum ein Tisch zu bekommen.

Saverne im Elsass

In unmittelbarer Nachbarschaft findet man weitere entzückende Fachwerkhäuser aus den unterschiedlichsten Epochen. In den Seitengassen setzt sich die Schönheit der Grand Rue fort.

Saverne im Elsass

Der Yachthafen in Saverne

Auch kreuzt der Canal de la Marne die Grand Rue. Er verbindet Vitry-le-Francois mit Straßburg. Über eine kleine Schleuse im Stadtzentrum von Saverne können Schiffe den örtlichen Yachthafen erreichen. Er liegt gegenüber dem Rohan Schloss und dessen Gärten. Er stellt 70 Anlegeplätze, außerdem auch die notwendige Infrastruktur zur Verfügung. Hier gibt es die Möglichkeit, eine Yacht für den Urlaub zu mieten. Ein Bootsführerschein ist dafür aber nicht notwendig.

Saverne im Elsass
Saverne im Elsass

Kontakt

Weitere Informationen bekommt man im örtlichen Touristenbüro.

Office de Tourisme de Saverne & sa Région – 37 Grand’rue – 67700 SAVERNE

+33 (0)3 88 91 80 47

Ähnliche Beiträge

Chatenois | Kleiner Ort an der elsässischen Weinstraße

Chatenois im Elsass Der kleine Ort Chatenois liegt an der elsässischen Weinstrasse, in der Nähe von Scherwiller. Der Ort wird geprägt durch die St. Georges-Kirche aus dem 18. Jahrhundert und dem Hexenturm aus dem 15. Jahrhundert. Die alten Stadtmauern sind zum Teil...

Scherwiller im Elsass | Weinort an der elsässischen Weinstrasse

Scherwiller Scherwiller ist ein kleiner Weinort im Elsass. Er liegt an der elsässischen Weinstraße. Der Ort hat sich auf den Anbau von Rieslingweinen spezialisiert. Scherwiller hat 3.500 Einwohner und überzeugt durch seine historischen Fachwerkhäuser und Gebäuden, z....

Navigation Elsass

Anzeige

Booking.com

Teile den Beitrag mit Freunden!