Ein Besuch im Lalique Museum Elsass

 Mein Besuch im Lalique Museum in Wingen-sur-Moder

Wingen-sur-Moder ist ein malerischen Dorf im Nordelsass, das nicht nur für seine charmanten Fachwerkhäuser und seine idyllische Landschaft bekannt ist, sondern auch ein wahres Juwel für Kunstliebhaber beherbergt – das Lalique Museum. Dieses einzigartige Museum ist dem Erbe des renommierten französischen Juweliers und Glaskünstlers René Lalique gewidmet und bietet einen faszinierenden Einblick in seine beeindruckende Karriere und seine künstlerischen Meisterwerke.

Die Magie von René Lalique

René Lalique, geboren im Jahr 1860, war ein Visionär, der die Welt der Kunst und des Designs revolutionierte. Als einer der bedeutendsten Juweliere des Art Nouveau und des Art Deco schuf Lalique atemberaubende Schmuckstücke, Parfumflakons und Kunstglasobjekte, die für ihre Eleganz, Raffinesse und Handwerkskunst bekannt waren. Das Lalique Museum wurde geschaffen, um sein Erbe zu bewahren und seine zeitlosen Kreationen zu würdigen.

Die Sammlungen

Museum Lalique - Die Sammlung

Das Museum beherbergt eine umfangreiche Sammlung von Laliques Werken, die von seinen frühen Schmuckstücken bis zu seinen späten Glaskreationen reicht. Die Schmuckkollektionen präsentieren funkelnde Meisterwerke, die von der Natur inspiriert sind – von zarten Blumenmotiven bis zu exquisiten Libellenflügeln. Jedes Stück erzählt eine Geschichte von Laliques Liebe zur Natur und seiner Fähigkeit, ihre Schönheit in Kunst zu verwandeln.

Die Parfumabteilung ist eine Hommage an Laliques bahnbrechende Arbeit in der Parfumindustrie. Die berühmten Flakons, entworfen für namhafte Parfümhäuser wie Coty und Roger & Gallet, sind wahre Kunstwerke. Ihre kunstvollen Designs spiegeln die Essenz des jeweiligen Duftes wider und vereinen Perfektion und Funktion in einzigartiger Weise.

Ein Höhepunkt des Museums ist zweifellos die umfangreiche Glasausstellung. Hier können Besucher die erstaunliche Vielfalt von Laliques Glaskreationen bewundern – von opulenten Vasen und Schalen bis zu filigranen Skulpturen. Die kunstvolle Verwendung von Licht und Transparenz in seinen Werken verleiht jedem Stück eine magische Aura.

Das Museumserlebnis

Museum Lalique ist ein Erlebnis

Das Lalique Museum ist nicht nur ein Ort, um Kunst zu betrachten, sondern auch ein Ort, um die Kreativität und Innovation von René Lalique zu erleben. Die Ausstellungen sind sorgfältig kuratiert, um die Entwicklung seiner Techniken und Designs zu veranschaulichen. Interaktive Displays und multimediale Präsentationen bieten den Besuchern die Möglichkeit, in die Welt des Künstlers einzutauchen und seine künstlerische Evolution zu verstehen.

Ein Ausflug nach Wingen-sur-Moder

Das Lalique Museum ist nicht nur ein kulturelles Highlight, sondern auch eine Gelegenheit, das charmante Wingen-sur-Moder zu erkunden. Man kann durch die gepflasterten Straßen schlendern, lokale Köstlichkeiten probieren und die entspannte Atmosphäre dieses elsässischen Dorfes genießen.

Mir hat der Besuch des Lalique Museum in Wingen-sur-Moder ausgesprochen gut gefallen. Wer sich für die schönen Dinge des Lebens interssiert, kommt hier auf seine Kosten. Ein Muss für Kunstliebhaber.

Nach meinen Besuch in Wingen, war noch Zeit, für einen Ausflug zum Schiffshebewerk von Arzviller und zu den Felsenhäusern in Graufthal.

}

Öffnungszeiten

Dienstags bis Sonntags
10 Uhr bis 18 Uhr
25. Dezember geschlossen
Änderungen möglich!

Kontakt

Museum Lalique
40 rue du Hochberg
Wingen-sur-Moder
Tel.: 33 3 88 89 08 13

Ausflugsorte rund um Wingen-sur-Moder

La Petite-Pierre

La Petite-Pierre

La Petite-Pierre ist ein kleiner Ort im Elsass, den ich erst kürzlich auf der Route vom Lalique Musum nach Savererne entdeckt habe. Einen geeigneten Parkplatz findet ihr an der Touristeninformation. Der Platz ist erreichbar über die Rue du Chateau. Zunächst erkundete...

Die Felsenhäuser in Graufthal

Die Felsenhäuser in Graufthal

Im malerischen Elsass, eingebettet zwischen sanften Weinbergen und üppigen Wäldern, liegt das bezaubernde Dorf Graufthal. Doch dieses Dorf hat etwas ganz Besonderes zu bieten, das es von anderen abhebt - die einzigartigen Felsenhäuser, die tief in die Klippen...

Schiffshebewerk von Saint-Louis / Arzviller (Schrägaufzug)

Schiffshebewerk von Saint-Louis / Arzviller (Schrägaufzug)

Schiffshebewerk von Saint-Louis / Arzviller Das Schiffshebewerk von Arzviller ist einzigartig in Europa. Es ersetzt 17 herkömmliche Schleusen und sorgt damit für eine erhebliche Zeitersparnis. Es besteht die Möglichkeit einer ausführlichen Besichtigung, einer Führung...