Ein Tag in Saverne

Wer nach Saverne kommt, benötigt zunächst einmal einen guten Parkplatz. Dies ist aber kein Problem. Ich empfehle den Parkplatz an der Rue du Général Leclerc oder aber den am Yachthafen, am Quai du Chatéau. Von beiden Parkmöglichkeiten aus, ist man schnell auf der Grand Rue, aber auch am Chateau des Rohan und am Maison Katz.

Saverne im Elsass

Über die Grand Rue erschließen sich die Attraktionen von Saverne.

Mitten im Zentrum liegt das Chateau des Rohan mit seinem Rosengarten, das ein wenig an Versailles erinnert. Es ist schnell zu entdecken, denn es ist mit seiner vollen Pracht auf das Stadtzentrum ausgerichtet.

Chateau des Rohan mit seinem Rosengarten
Chateau des Rohan mit seinem Rosengarten

Im Stadtzentrum findet man auch das legendäre Maison Katz. Dieses außergewöhnlich schöne Fachwerkhaus stammt aus dem Jahr 1605 und gehört damit zu den ältesten Fachwerkhäusern im Elsass. Besonders bemerkenswert sind die reichen Verzierungen am Maison Katz. Im Erdgeschoss befindet sich ein beliebtes Restaurant, Zu Midi, aber auch zum Dinner, ist kaum ein Tisch zu bekommen.

In unmittelbarer Nachbarschaft findet man weitere entzückende Fachwerkhäuser aus den unterschiedlichsten Epochen. In den Seitengassen setzt sich die Schönheit der Grand Rue fort.

Saverne im Elsass

Der Yachthafen in Saverne

Der Canal de la Marne kreuzt die Grand Rue. Er verbindet Vitry-le-Francois mit Straßburg. Über eine kleine Schleuse im Stadtzentrum von Saverne können Schiffe den örtlichen Yachthafen erreichen. Er liegt gegenüber dem Rohan Schloss und dessen Gärten. Er stellt 70 Anlegeplätze, außerdem auch die notwendige Infrastruktur zur Verfügung. Hier gibt es die Möglichkeit, eine Yacht für den Urlaub zu mieten. Ein Bootsführerschein ist dafür nicht notwendig.

Saverne im Elsass
Saverne im Elsass

Kontakt

Weitere Informationen bekommt man im örtlichen Touristenbüro.

Office de Tourisme de Saverne & sa Région – 37 Grand’rue – 67700 SAVERNE

+33 (0)3 88 91 80 47

Anzeige Booking.com

Ausflugsziele rund um Saverne

La Petite-Pierre

La Petite-Pierre

La Petite-Pierre ist ein kleiner Ort im Elsass, den ich erst kürzlich auf der Route vom Lalique Musum nach Savererne entdeckt habe. Einen geeigneten Parkplatz findet ihr an der Touristeninformation. Der Platz ist erreichbar über die Rue du Chateau. Zunächst erkundete...

Die Felsenhäuser in Graufthal

Die Felsenhäuser in Graufthal

Im malerischen Elsass, eingebettet zwischen sanften Weinbergen und üppigen Wäldern, liegt das bezaubernde Dorf Graufthal. Doch dieses Dorf hat etwas ganz Besonderes zu bieten, das es von anderen abhebt - die einzigartigen Felsenhäuser, die tief in die Klippen...

Lalique Museum

Lalique Museum

 Mein Besuch im Lalique Museum in Wingen-sur-Moder Wingen-sur-Moder ist ein malerischen Dorf im Nordelsass, das nicht nur für seine charmanten Fachwerkhäuser und seine idyllische Landschaft bekannt ist, sondern auch ein wahres Juwel für Kunstliebhaber beherbergt - das...

Schiffshebewerk von Saint-Louis / Arzviller (Schrägaufzug)

Schiffshebewerk von Saint-Louis / Arzviller (Schrägaufzug)

Schiffshebewerk von Saint-Louis / Arzviller Das Schiffshebewerk von Arzviller ist einzigartig in Europa. Es ersetzt 17 herkömmliche Schleusen und sorgt damit für eine erhebliche Zeitersparnis. Es besteht die Möglichkeit einer ausführlichen Besichtigung, einer Führung...

0 Kommentare