Zitadelle Bitsch

Freunde von uns hatten das Elsass besucht. Auf der Besichtigungsliste stand neben anderen elsässischen Sehenswürdigkeiten auch die Zitadelle Bitsch. Und was soll ich sagen – sie waren beeindruckt. Vom hohem Felsplateau aus dominiert die Zitadelle den Ort und das weite Umland. Die Geschichte und die Architektur dieses beeindruckenden Bauwerks aus dem 17. und 18. Jahrhundert, können in unterschiedlichen Rundgängen besichtigt werden.

Ein Kopfhörer, den man am Eingang bekommt, versorgt den Besucher mit interessanten Informationen. Angeboten wird auch ein unterirdischer Filmparcours. Hier wird visuell der heldenhafte Widerstand der Zitadelle Bitsch während der Belagerung  von 1870 erlebbar gemacht. Die ehemalige Bäckerei ist zum Museum geworden. Das Thema: „Männer im Krieg von 1870“.

In der restaurierten Kapelle entdeckt man den originalen Reliefplan von Bitche, der die Stadt und die Festung im Ausgang des XVIII. Jahrhunderts zeigt. Rund um dieses 1:600 Modell aus 1794 erlauben Ihnen virtuelle Medien, Ihre Reise und die Geschichte weiter zu erleben.

Es gibt ein kleines Kaffee, ein Geschäft und Toiletten. Außerdem stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Kontakt

Citadelle de Bitche
Zitadelle von Bitsch
Tel.: +33 (3) 87 96 18 82

citadelle.bitche@orange.fr
www.citadelle-bitche.com

}

Öffnungszeiten

Montag – Samstag
10:00 – 17:00 Uhr

Sonntag
10:00 – 18:00 Uhr

Anzeige

Booking.com

Teile den Beitrag mit Freunden!

Ähnliche Beiträge

Die Felsenhäuser in Graufthal

Die Felsenhäuser in Graufthal

Im malerischen Elsass, eingebettet zwischen sanften Weinbergen und üppigen Wäldern, liegt das bezaubernde Dorf Graufthal. Doch dieses Dorf hat etwas ganz Besonderes zu bieten, das es von anderen abhebt - die einzigartigen Felsenhäuser, die tief in die Klippen...

Lalique Museum

Lalique Museum

 Mein Besuch im Lalique Museum in Wingen-sur-Moder Wingen-sur-Moder ist ein malerischen Dorf im Nordelsass, das nicht nur für seine charmanten Fachwerkhäuser und seine idyllische Landschaft bekannt ist, sondern auch ein wahres Juwel für Kunstliebhaber beherbergt - das...

Ausflugsziel Baumwipfelpfad Drachenbronn Elsass

Ausflugsziel Baumwipfelpfad Drachenbronn Elsass

Baumwipfelpfad Drachenbronn im Nordelsass Dank eines 1.050 Meter langen Holzpfads (einschließlich der Turmrampe) und eines 29 Meter hohen Turms fügt sich die Naturerlebniseinrichtung perfekt in die Umgebung ein und steht im Einklang mit der Natur. Jung und Alt können...