Feuerwehr feiert Fest in Wissembourg

Die Feuerwehr Gesellschaft wurde 1814 gegründet und wurde somit 2014 zweihundert Jahre alt. Zu diesem Anlass gab es eine Ausstellung vom Einsatzfahrzeugen im Feuerwehrhaus, außerdem eine großartige Feuerwehrübung im Zentrum von Wissembourg.

Daran nahmen Löschzüge aus drei Epochen teil. Aus der Gründungszeit, aus den 50er Jahren und außerdem aus der Neuzeit. Eine imposante Präsentation, die die vielen Zuschauern begeisterte.

Eingeladen zu diesem Jubiläum waren auch die Feuerwehren aus den Nachbarorten, zu denen seit langem eine Freundschaft besteht. Diese Freundschaft ist nach dem Zweiten Weltkrieges entstanden. Die Pompiers von Wissembourg unterstützen ihre Kollegen aus Deutschland bei einem Brand im Nachbarort. Daraus entstand eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die bis heute anhält. Daher war es selbstverständlich, diesen besonderen Anlass gemeinsam zu feiern.

200 Jahre Feuerwehr Wissembourg

200 Jahre Feuerwehr Wissembourg

 

Ein Einsatz mit Handpumpe nachgestellt aus dem Jahre 1910

Ein Einsatz mit Handpumpe nachgestellt aus dem Jahre 1910

 

So sah der Einsatz in der 50er Jahren aus.

So sah ein Einsatz in der 50er Jahren aus.

 

Feuerwehr Brigade

 

Anzeige

Booking.com

Teile den Beitrag mit Freunden!

Anzeige

Anzeige

Booking.com

Ähnliche Beiträge

La Petite-Pierre

La Petite-Pierre

La Petite-Pierre ist ein kleiner Ort im Elsass, den ich erst kürzlich auf der Route vom Lalique Musum nach Savererne entdeckt habe. Einen geeigneten Parkplatz findet ihr an der Touristeninformation. Der Platz ist erreichbar über die Rue du Chateau. Zunächst erkundete...

Die Felsenhäuser in Graufthal

Die Felsenhäuser in Graufthal

Im malerischen Elsass, eingebettet zwischen sanften Weinbergen und üppigen Wäldern, liegt das bezaubernde Dorf Graufthal. Doch dieses Dorf hat etwas ganz Besonderes zu bieten, das es von anderen abhebt - die einzigartigen Felsenhäuser, die tief in die Klippen...

Lalique Museum

Lalique Museum

 Mein Besuch im Lalique Museum in Wingen-sur-Moder Wingen-sur-Moder ist ein malerischen Dorf im Nordelsass, das nicht nur für seine charmanten Fachwerkhäuser und seine idyllische Landschaft bekannt ist, sondern auch ein wahres Juwel für Kunstliebhaber beherbergt - das...