Feuerwehr feiert Fest in Wissembourg

Die Feuerwehr Gesellschaft wurde 1814 gegründet und wurde somit 2014 zweihundert Jahre alt. Zu diesem Anlass gab es eine Ausstellung vom Einsatzfahrzeugen im Feuerwehrhaus, außerdem eine großartige Feuerwehrübung im Zentrum von Wissembourg.

Anzeige

Daran nahmen Löschzüge aus drei Epochen teil. Aus der Gründungszeit, aus den 50er Jahren und außerdem aus der Neuzeit. Eine imposante Präsentation, die die vielen Zuschauern begeisterte.

Eingeladen zu diesem Jubiläum waren auch die Feuerwehren aus den Nachbarorten, zu denen seit langem eine Freundschaft besteht. Diese Freundschaft ist nach dem Zweiten Weltkrieges entstanden. Die Pompiers von Wissembourg unterstützen ihre Kollegen aus Deutschland bei einem Brand im Nachbarort. Daraus entstand eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit, die bis heute anhält. Daher war es selbstverständlich, diesen besonderen Anlass gemeinsam zu feiern.

200 Jahre Feuerwehr Wissembourg

200 Jahre Feuerwehr Wissembourg

 

Ein Einsatz mit Handpumpe nachgestellt aus dem Jahre 1910

Ein Einsatz mit Handpumpe nachgestellt aus dem Jahre 1910

 

So sah der Einsatz in der 50er Jahren aus.

So sah ein Einsatz in der 50er Jahren aus.

 

Feuerwehr Brigade

 

Anzeige

Booking.com

Teile den Beitrag mit Freunden!

Anzeige

Ähnliche Beiträge

Wissembourg im Elsass – Informationen, Tipps und Anregungen

Wissembourg im Elsass – Informationen, Tipps und Anregungen

Wissembourg   Wissembourg liegt direkt an der deutsch-französischen Grenze. Obwohl hier nur ca. 8.500 Personen leben, hat der Ort eine gute Infrastruktur. Es gibt mehrere ausgezeichnete Restaurants und Cafés. Außerdem zahlreiche Lebensmittelmärkte und ein großes...

Hunspach ist das beliebteste Dorf in Frankreich 2020

Hunspach ist das beliebteste Dorf in Frankreich 2020

Hunspach ist ein Besuch wert Wer sich Seebach im Nordelsass angesehen hat, sollte gleich einen Abstecher ins nahegelegene Hunspach machen, denn der kleine Ort zwischen Wissembourg und Haguenau gehört zu den schönsten Dörfern Frankreichs. Eine Auszeichnung, die wohl...

Besuchen Sie Betschdorf  im Elsass

Besuchen Sie Betschdorf im Elsass

  Betschdorf und das Töpferhandwerk   Das Betschdorf ist berühmt für seine Töpferarbeiten aus blauem und grauen Steingut. Entlang der Hauptstrasse finden sich schöne  Fachwerkhäuser aus dem 18. Jahrhundert. Wundervolle Fotomotive eröffnen sich hier jedem...