Ribeauville an der elsässischen Weinstraße

Ribeauville hatte ich schon lange als attraktives Reiseziel ausgemacht, da die kleine Stadt oft in einem Atemzug mit Riquewihr und Kaysersberg genannt wird. Nun war es endlich soweit. Einen Parkplatz findet ihr direkt im Zentrum der Stadt, der allerdings gebührenpflichtig ist. Von hier aus sind es nur ein paar Schritte bis zur Grand Rue, dem historischen Teil von Ribeauville.

Ribeauvillè

Über die Grand Rue erreiche ich die gesamte Altstadt. Sofort folge ich der Fußgängerzone, da ich gerne die alten Fachwerkhäuser, Restaurants und Geschäfte entdecken möchte. Wie die Fotos zeigen, hatte es an diesem Tag geregnet, aber später fand die Sonne doch noch den kleinen Weinort an der elsässischen Weinstraße.

Wie man sieht, wird der Stadtkern immer attraktiver, um so weiter man der Fußgängerzone folgt. Aber auch die Seitengassen und Plätze sind sehr schmuck.

Ribeauvillè
Ribeauvillè
Ribeauvillè
Ribeauvillè
Ribeauvillè

Das Fest der Fiedler in Ribeauvillé

Bis ins 14. Jahrhundert geht die Tradition des „Pfifferdaj“ zurück – das Fest ist somit das älteste Folklorefest im Elsass. Alljährlich wird am ersten Wochenende im September mit einem großen Umzug mit Artisten und Musikern in historischen Kostümen, speziellen mittelalterlichen Menüs in den Restaurants und natürlich viel Musik ein Zeit-sprung ins Mittelalter gemacht.

Ein letzter Blick auf diesen schönen Weinort. Gern komme ich wieder nach Ribeauville.

Unterkünfte*

Booking.com

* Durch Kauf über Referral Links / Werbelinks kannst Du meinen Blog unterstützen. Für Dich entstehen keine Mehrkosten. Lieben Dank!

Ähnliche Beiträge

Riquewihr, so stellt man sich einen malerischen Weinort vor

Riquewihr, so stellt man sich einen malerischen Weinort vor

Riquewihr: Romantische Gassen, historisches Kopfsteinpflaster und schöne Fachwerkhäuser. Umgeben wird Riquewihr aber nicht nur von Weinreben, sondern auch von einer mittelalterlichen Mauer. Im Ortskern gibt es mit unzähligen Restaurants und Weinkellern viele gute...

Besuchen Sie das romantische Kaysersberg im Elsass

Besuchen Sie das romantische Kaysersberg im Elsass

Romantik pur in Kaysersberg Kaysersberg im Elsass konnte ich leider nur kurz besuchen, denn auf der Rückreise von Südfrankreich blieb nur Zeit für einen kleinen Zwischenstopp. Der kleine Ort an der Weinstraße, in der Nähe von Colmar, ist auf jeden Fall ein Besuch...