Weihnachtsmarkt Wissembourg neben der Kirche St. Peter und Paul

Im Herzen der Stadt neben der Kirche entsteht jedes Jahr ein zauberhaftes Weihnachtsambiente. Der Weihnachtsmarkt Wissembourg öffnet an den vier Wochenenden vor Weihnachten, jeweils samstags und sonntags von 11.00 bis 19.00 Uhr.

Am jedem Adventssonntag wird um 17.00 Uhr, im Rahmen einer kleinen Inszenierung, eine Kerze auf dem wunderschönen Adventskranz am Rathaus feierlich angezündet. Am 2. Advent kommt der heilige Nikolaus mit seinem Esel in die Stadt und besucht die braven Kinder. Selbstverständlich verteilt er viele leckere Süßigkeiten.

Verschiedene weihnachtliche Holzhütten mit lokalen Produkten und traditionellem Kunsthandwerk, lassen die Besucher zur Kirche St. Peter und Paul am Place de la République strömen. Besonders romantisch ist es am Solidaritätsfeuer.

Anzeige Booking.com
Weihnachtsmarkt Wissembourg
Weihnachtsmarkt Wissembourg

Höhepunkt ist der Weihnachtsumzug mit dem Christkindl und Hans Trapp.

Sie kommen am 4. Advent bei Einbruch der Dunkelheit in die Stadt. Hans Trapp mit seinen Räuber. Er wird durch Trommelschläge einer Gruppe Mönche angekündigt, die die Bevölkerung vor der Gefahr warnen wollen. Die Gefahr wird abgewendet. Mit einem Fackelzug und einer prachtvollen Kutsche kann das Christkindl in Wissembourg einziehen. Die Kinder können ihren Wuschzettel abgeben.

Weihnachtsmarkt Wissembourg

Ähnliche Beiträge

Weihnachten im ÉCOMUSÉE D’ALSACE Ungersheim

Weihnachten im ÉCOMUSÉE D’ALSACE Ungersheim

Weihnachten im Écomusée d'Alsace ist eine Einladung zu einem authentischen Weihnachtsfest voller Volkstraditionen und geselliger Rituale. Ein sanfter Hauch voller Magie zieht ein in einen Ort aus einer anderen Zeit. In diesen letzten Wochen des Jahres schmückt sich...

Weihnachtsmarkt Obernai

Weihnachtsmarkt Obernai

Der Weihnachtsmarkt Obernai ist sehr beliebt. Er liegt in dem romantischen Altstadtviertel und ist von alten Burgmauern umschlossen. Er überzeugt durch seine regionalen Produkte. Der kleine Ort an der Ehn verfügt über großzügige Parkplätze, die außerdem in der Nähe...

Der Weihnachtsmarkt Colmar gehört zu den schönsten im Elsass

Der Weihnachtsmarkt Colmar gehört zu den schönsten im Elsass

Der Weihnachtsmarkt Colmar mit seinem zauberhaften Dekor und herzlichem Ambiente verleihen Colmar eine wunderbare, einmalige Atmosphäre, für die sie vom Publikum auf der Internetseite European Best Destination zum drittschönsten Weihnachtsmarkt Europas gewählt wurde....

0 Kommentare