Bouxwiller im Elsass

Die schmucken Fachwerkhäuser von Bouxwiller

Wenn man im Elsass von Saverne über die Landstrasse nach Haguenau fährt, lohnt sich ein Halt im verträumten Örtchen Bouxwiller. Der Ort überrascht durch seine schmucken Fachwerkhäuser aus dem 17. Jahrhundert. Sie sind sehr aufwendig renoviert worden oder aber werden zum Teil noch renoviert. Dadurch ist er, neben Seebach und Hunspach, einer der schönsten Orte im Nordelsass.

Bouxwiller
Bouxwiller
Bouxwiller

Sehenswürdigkeiten sind das Museum Pays de Hanau, das Jüdisch-Elsässische Museum (früher Synagoge), die evangelische Kirche, die katholische Kirche oder aber das historische Stadtzentrum.

Bouxwiller
Bouxwiller

Bei Bouxwiller handelt es sich nicht um einen typischen Touristenort, aber dadurch hat man die Gelegenheit, die Sehenswürdigkeiten in Ruhe zu entdecken und zu genießen. Ausnahme ist der beliebte Weihnachtsmarkt Anfang Dezember. 150 Aussteller, ausschließlich mit regionalen Produkten bestückt, sorgen in der historischen Altstadt für eine besonderes Weihnachtsambiente. Daran erfreuen sich gerne viele Besucher.

Bouxwiller

Anzeige

Booking.com

Teile den Beitrag mit Freunden!

Ähnliche Beiträge

Saverne – Sehenswürdigkeiten und Yachthafen

Saverne – Sehenswürdigkeiten und Yachthafen

Wer nach Saverne kommt, benötigt zunächst einmal einen guten Parkplatz. Dies ist aber kein Problem. Ich empfehle den Parkplatz an der Rue du Général Leclerc oder aber den am Yachthafen, am Quai du Chatéau. Von beiden Parkmöglichkeiten aus, ist man schnell auf der...

Niederbronn-les-Bains der älteste Badeort im Elsass

Niederbronn-les-Bains der älteste Badeort im Elsass

Niederbronn-les-Bains ist ein kleiner Kurort im Herzen des Naturparks der Nordvogesen. Im 19. Jahrhundert erlebten die Bäder einen beispiellosen Boom, was zur Folge hatte, dass im Jahre 1928 im Ort ein Spa gebaut wurde. 1926 erhält die Stadt ihre Klassifizierung als...